Nächster Karriereschritt: Meister im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk

Am 5. April 2024 beendeten elf Land- und Baumaschinenmechatroniker erfolgreich den Meistervorbereitungslehrgang an der Metallfachschule Hessen. Bereits sieben Teilnehmer hatten ihren Meisterbrief im Februar mit Beendigung der Prüfungen im Teil I und II erworben. Die Teilnehmer hatten insgesamt sechs Monate Zeit sich auf die Teile I-IV der Meisterprüfung vorzubereiten. Der Stundenplan war vollgepackt mit vielen Themen. Die Teilnehmer hatten nicht nur das Meisterprojekt selbständig zu planen, zu organisieren und anzufertigen, sie mussten sich auch auf verschiedene Themen in der Fachtheorie sowie in Betriebswirtschaft und Arbeitspädagogik vorbereiten. Unternehmen wie, die Dipl.-Ing. Tietjen GmbH, STIHL AG & Co. KG oder die Adolf ROTH GmbH & Co. KG, die die Meisterausbildung an unserer Schule schon viele Jahre unterstützen, standen mit Rat und Tat den Teilnehmern beiseite. Der Lehrgang endete mit den Prüfungen in Teil III und IV.

Nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse viel die Anspannung von den Teilnehmern merklich ab und Feierlaune kam auf. Das Team der Metallfachschule Hessen organisierte eine Verabschiedungsfeier und die Teilnehmer konnten die ersten Stunden als Meister mit ihren Familien oder Angehörigen feiern. Der Erfolg des Meisterlehrgangs ist der Grundstein für weitere Karriereschritte, wie die Aufnahme eines Studiums oder der Schritt in Selbständigkeit. Der Einsatz lohnt sich.

Wir gratulieren unseren Meistern im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk wünschen euch für die Zukunft alles Gute.

Teilnehmer des 182. Meistervorbereitungslehrgang im Land-und-Baumaschinenmechatroniker-Handwerk mit Ausbilder Manfred Macheit-2. Reihe-rechts