Bildungsgutschein

Mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder dem Jobcenter ist der Start einer geförderten Weiterbildung bei uns möglich. All unsere Weiterbildungen sind AZAV-zertifiziert und somit durch den Bildungsgutschein maximal förderbar.

Chancen

Vernetzung

Berufliche Integration

Der Bildungsgutschein ist ein Fördermittel, das die Beschäftigungschancen von Arbeitnehmern*innen verbessern soll.

Wenn Ihnen ein Bildungsgutschein zugesagt wird, übernimmt die Agentur für Arbeit / das Jobcenter die Kosten für Ihre berufliche Weiterbildung in der Bildungseinrichtung. Voraussetzung dafür ist, dass die Weiterbildung anerkannt ist.

In drei Schritten zur geförderten Weiterbildung:

1. Schaue Sie bei uns vorbei oder orientieren Sie sich selbst auf unserer Website nach der für Sie passenden Weiterbildung oder Umschulung und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen.
  2. Sprechen Sie mit Ihrem*er Berater*in der Arbeitsagentur/dem Jobcenter über einen Bildungsgutschein. Sollte dieser gewährt werden, dann bringen Sie diesen vorbei oder schicken ihn per Mail an uns.
  3. Liegt uns der Bildungsgutschein vor, besprechen wir die nächsten Schritte und vereinbaren den nächstmöglichen Starttermin.

Qualifikationen

Berufliche Orientierung im Handwerk

Angebot zur Aktivierung & Eingliederung am Arbeitsmarkt

Grundausbildung Metallverarbeitung

Erwerb und Vermittlung von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten, die zur Berufsorientierung in der Metallbearbeitung dienen.

Umschulung Zerspanungsmechaniker*in

Die Metallfachschule Hessen unterstützt Sie auf Ihrem Weg in Ihre berufliche Zukunft. Durch unser Umschulungsangebot zum*zur Zerspanungsmechaniker*in mit IHK-Abschluss, passen Sie Ihr Profil den wachsenden Anforderungen optimal an.

Umschulung Metallbauer*in

Die Metallfachschule Hessen unterstützt Sie auf Ihrem Weg in Ihre berufliche Zukunft. Durch unser Umschulungsangebot zum*zur Metallbauer*in mit HWK-Abschluss, passen Sie Ihr Profil den wachsenden Anforderungen optimal an.

Beate Hullmann

b.hullmann@­metallfachschule.de