Grundausbildung in der Metallverarbeitung

Erwerb und Vermittlung von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten, die zur Berufsorientierung in der Metallbearbeitung dienen. Die erlernten Handfertigkeiten und Kenntnisse ermöglichen den Teilnehmenden als Helfer im Metallhandwerk den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen und eine qualifizierte anerkannte Berufsausbildung im Metallhandwerk zu erreichen.

• Grundausbildung
  • Technische Kommunikation / Grundlagen CAD
  • Blechbiegearbeiten
  • Anreißübungen
  • Feilen
  • Meißeln
  • Blechtreib Übung
  • Körnen
  • Nieten
  • Sägen (Handsäge)
  • Umgang mit Messmitteln

Zerspanende Tätigkeiten

• Bohren, Senken, Gewindeschneiden, Reiben
  • Drehen, Fräse

• Projekt 1: Uhrmacher-Amboss
  • Projekt 2: Eisenbahn-Lokomotive
  • Projekt 3: Brettspiel
  • Projekt 4: Werkzeugkiste

Ausbildungsziel

Erwerb und Vermittlung von praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten, die zur Berufsorientierung in der Metallbearbeitung dienen. Die Maßnahme endet mit einer Eignungsfeststellung des Teilnehmers und einer Teilnahmebescheinigung.

(zertifiziert nach AZAV)

• Zielgruppe

Einführung in die Metallbearbeitung für z. B. Personen ohne Berufsabschluss und Erfahrung.

• Voraussetzung für die Zulassung

Deutschkenntnisse (mind. Level B1)

• Ausbildungsdauer

Die Dauer umfasst ca. 480 Unterrichtseinheiten. Dies entspricht einer Dauer von ca. 3 Monaten.

• Wo?

In der Metallfachschule Hessen in Oberursel (zertifiziert nach DIN ISO 9001)

• Zeiten

Montag – Freitag

• Kosten

Die Metallfachschule Hessen als auch das Ausbildungsangebot selbst sind nach den Vorschriften des SGB III zugelassen. Die Übernahme der Lehrgangskosten können als eine Maßnahme der beruflichen Weiterbildung durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter zugesagt werden.