Berufliche Orientierung im Handwerk (Metallbau / Malen und Lackieren)

Angebot zur Aktivierung & Eingliederung am Arbeitsmarkt. Die Maßnahme orientiert die Teilnehmenden in zwei unterschiedlichen handwerklichen Berufen, um ihnen eine Richtungsentscheidung und/oder eine Entscheidung in den Einstieg einer der zwei Handwerksberufe zu bieten. Die Zielsetzung der Maßnahme liegt darin, eine Orientierung bei dem weiteren beruflichen Weg zu geben und damit das individuelle Bewerbungsverhalten wie die Selbstvermarktungsstrategien der Teilnehmenden zu verbessern, deren Eigenbemühungen zu aktivieren und sie dabei zu unterstützen, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu finden und nachhaltig ausführen zu können bzw. gezielt fehlende vermittlungshemmende Qualifikationen zu erkennen, um diese zu erwerben.

Ausbildungsinhalte

Bereich Metallbau

Praktische Übungen:

• Anreißübung
  • Körnen
  • Umgang mit Messmittel

Projekte:

• Metallrose
  • Flaschenöffner

Bereich Malen u. Lackieren

Praktische Übungen:

• Mischen von Farbtönen
  • Schleifen und Spachtel

Projektarbeit

• Musterplatte gestalten
  • Metallrose lackieren

Ausbildungsziel

• Berufliche Orientierung
  • Stärkung des individuellen Bewerbungsverhalten
  • Berufsperspektiven verschaffen

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

• Zielgruppe

Leistungsbeziehende der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter um den beruflichen Erst- bzw. Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

• Voraussetzung für die Zulassung

Deutschkenntnisse (mind. Level B1)

• Ausbildungsdauer

Die Maßnahme umfasst 80 Unterrichtseinheiten. Dies entspricht einer Dauer von 10 Tagen.

• Wo?

Metallfachschule Hessen in Oberursel und dem Aus- und Weiterbildungszentrum der Maler und Lackierer in Frankfurt (zertifiziert nach DIN ISO 9001)

• Zeiten

Montag – Freitag
    von 8:00 – 15:00 Uhr

• Kosten

Die Übernahme der Lehrgangskosten können als eine Maßnahme der Aktivierung der beruflichen Eingliederung (AVGS) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter zugesagt werden.

Grit Lützkendorf

g.luetzkendorf@­metallfachschule.de