Seminare / Qualifizierungen

Fit-Machen im Beruf, um Aufgaben erfolgreich wahrnehmen zu können. Dafür müssen Sie sich allerdings in vielen Themen, wie Gesetzten, Verordnungen und z.B. Unfallverhütungsvorschriften auskennen.  Mit unserem umfangreichen und modernen Bildungsangebot unterstützen wir Sie dabei. Neben bewährter Grundlagenbildung finden Sie viele neue Seminarformate, mit denen wir Sie für die Herausforderungen des Wandels fit machen.

Weiterentwicklung

Know-how

Qualifizierung

Sie möchten sich oder Ihre Mitarbeiter passgenau und effizient weiterbilden. Wir entwickeln ständig weitere Seminare, insbesondere auf Wunsch von Mitgliedern und ergänzen so das vorliegende Seminarprogramm mit weiteren Veranstaltungen.

Die Seminare stehen allen offen. Innungsmitglieder zahlen nur den rabattierten Exklusivpreis.

Fachbauleiter*in im Metallbauerhandwerk

Weiterbildung mit Mehrwert für den Mitarbeiter und für den Betrieb

Ausbildungsinhalte

1. Organisation von Baustellen:
    a) die Organisation und Durchführung von Baustellen,
    b) die Auswahl und Bereitstellung von Material
  2.  Montageleistungen:
    die Durchführung, Überwachung und Abnahme von Montageleistungen
  1. Mitarbeiterführung und Kommunikation:
    a) die Abstimmung mit den am Bau Beteiligten,
    b) die Sicherstellung von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz im Montagebereich,
    c) die Mitarbeiterführung und –qualifikation,
    d) der Personaleinsatz
  1. Dokumentation und Kundenbetreuung:
    a) die Datenermittlung und –auswertung,
    b) die Dokumentation und Nachkalkulation,
    c) das Qualitätsmanagement,
    d) die Kundenberatung und Betreuung,
    e) das Bearbeiten von Reklamationen
  • Voraussetzung für die Zulassung

Die Teilnehmer müssen über eine Gesellenprüfung im Metallhandwerk oder einem anderen anerkannten metallbearbeitenden oder metallverarbeitenden Beruf verfügen und mindestens ein Jahr Berufspraxis haben.

• Ausbildungsdauer

Der Lehrgang umfasst ca. 135 Unterrichtseinheiten. Dies entspricht einer Dauer von sechs Tagen jeweils freitags und samstags einschließlich Prüfung.

• Wo?

In der Metallfachschule Hessen in Oberursel (zertifiziert nach DIN ISO 9001)

• Zeiten

• noch nicht festgelegt

jeweils freitags und samstags von 8:00 – 17:45 Uhr

• Kosten

• 1.650,00 € Teilnehmergebühr inkl. MwSt. für Mitglieder im Fachverband Metall Hessen
    • 1.950,00 € Teilnehmergebühr ink. MwSt. für Nichtmitglieder
    • zzgl. 250,00 € Prüfungsgebühr

Der Anmeldung und Teilnahme liegen unsere AGB zugrunde.

Beate Hullmann

b.hullmann@­metallfachschule.de