Zum Girls- und Boysday 2023 – Schnuppertag für die Schülerinnen der Gesamtschule am Gluckenstein

Im Rahmen des Girl-und Boysday veranstaltete die Metallfachschule Hessen für Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen, einen Tag der Berufsorientierung im Metallhandwerk. Am 26.04. und 27.04.2023 nahmen fast 40 Schülerinnen zum wiederholten Mal aus der Gesamtschule am Gluckenstein teil. Die Schülerinnen aus dem Gymnasial- und Realschulzweig konnten sich an drei Stationen in der Metallbearbeitung ausprobieren.

So wurden wieder die beliebten Metallrosen angefertigt, die durch „Biegen“ und „Treiben“ bearbeitet werden müssen und im Anschluss zusammengebaut werden. Weiterhin fertigten die Schülerinnen Blumenvasenständer an und schauten zu, wie Metall an der Drehmaschine bearbeitet werden kann. An der CNC-Maschine wurde den Schülerinnen gezeigt, wie durch Programmierung ein Metallwürfel mit Augenzahlen entstehen kann. Besonders gefallen hat den Schülerinnen, dass ihre Namen in die Würfel gefräst wurde und so für jeden ein individuelles Andenken entstanden ist. Alle angefertigten Werkstücke konnten von den Schülerinnen mit nach Hause genommen werden.

Die Schülerinnen haben einen kleinen Eindruck von den Tätigkeiten eines/r Metallbauers/in und eines/r Zerspanungsmechanikers/in gewonnen. Sie hatten viel Spaß dabei sich auszuprobieren und schauten sich mit Begeisterung die maschinellen Einsatzmöglichkeiten an. Die Mitarbeiter und Umschüler der Metallfachschule haben eine Menge Fragen beantwortet und freuten sich über das Interesse der Schülerinnen. Auch die Lehrer waren begeistert über den praktischen Schnuppertag in unserer Metallwerkstatt. Wir hoffen, auch die Schülerinnen und Schüler der nächsten Schuljahrgänge mit so einem Tag zukünftig zu begeistern.

Vielleicht entscheidet sich der oder die eine für eine Ausbildung im Metallhandwerk. Unsere Metallbaubetriebe suchen dringend Auszubildende und freuen über jede eingehende Bewerbung bei den im Fachverband Metall Hessen angeschlossenen Ausbildungsbetrieben. Ausbildungsbetriebe können in der Region z.B. auf dem eigenen Portal des Metallverbands – https://www.lets-play-metal.de/ gefunden oder beim Fachverband Metall Hessen erfragt werden.

Schülerinnen des Realschulzweigs der Gesamtschule am Gluckenstein

Schülerinnen des Realschulzweigs der Gesamtschule am Gluckenstein mit Werkstattleiter Manfred Macheit

Schülerinnen des Realschulzweigs der Gesamtschule am Gluckenstein

Schülerinnen der Gesamtschule am Gluckenstein mit Werkstattleiter Manfred Macheit (2.v.r.)

MFS Hessen: Herstellung einer Metallrose

Schülerinnen der Gesamtschule am Gluckenstein mit ihren gravierten Metallwürfeln

Schülerin der Gesamtschule am Gluckenstein bei der Herstellung einer Metallrose