Aufgrund der demografischen Entwicklung und der veränderten Perspektiven der Jugendlichen sind die Ausbildungszahlen im Metallhandwerk rückläufig. Das Metallhandwerk konkurriert mit vielen Ausbildungsberufen und Studiengängen.
Um sich von anderen Gewerken abzuheben haben wir eine neue Imagekampagne „Lets Play Metal“ und moderne, digitalisierte Berufsorientierungstools entwickelt.
Die Berufsorientierungsbotschafter/innen soll das Metallhandwerk in ihren jeweiligen Regionen auf Messen, in den Schulen und Veranstaltungen vertreten, damit auch in Zukunft junge Menschen eine Berufsausbildung in den metallhandwerklichen Berufen absolvieren. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die veränderten Bedingungen, die neuen digitalisierten Tools und können in Praxis-Workshops Ideen für Ihre eigene Region entwickeln.
Inhalte
- Berufsorientierung im Metallhandwerk – Zahlen, Daten, Fakten
- Digitalisierung und Informationsverhalten von Jugendlichen
- Berufsorientierungs-Kampagne des Metallhandwerk
- Praxis-Workshop:
Digitale Instrumente der Berufsorientierung im Metallhandwerk rechtssichere Dokumentation - Praxis-Workshop:
Wie gestalte ich Berufsorientierung vor Ort? - Erstellen eines individuellen Umsetzungsplans
Zielgruppe
- Unternehmer/innen im Metallhandwerk
- Verantwortliche der Berufsausbildung
- Mitarbeiter/innen der Innungen und Landesverbände
Referent
- Diether Hils – Bereichsleiter Berufsbildung
- Christian Krause – Referent Berufsbildung
Termin/Kosten
- 2-Halbtagesseminare am 21. und 22. Februar 2024
- Tag 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr (anschließend gemeinsames Abendessen)
- Tag 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
- Seminargebühr:
kostenfrei für Innungsmitglieder und -mitarbeiter der angeschl. Innungen des Fachverbandes Metall Hessen