Erfolgreicher Abschluss: Umschulung zum Zerspanungsmechaniker beendet 

Juli 2025 – Nach 28 intensiven Monaten haben die Teilnehmer der Umschulungsmaßnahme zum Zerspanungsmechaniker ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen und den IHK-Abschluss – den Gesellenbrief – in der Tasche.

Seit April 2023 haben die Teilnehmer sich in Theorie und Praxis auf den anerkannten Beruf des Zerspanungsmechanikers vorbereitet. Mit viel Engagement, Durchhaltevermögen und der Unterstützung ihrer Ausbilder und Dozenten konnten sie nun im Juli 2025 den letzten Schritt gehen und ihre Prüfungen erfolgreich bestehen.

„Es gab Höhen und Tiefen“, berichten die Absolventen rückblickend, „doch der Zusammenhalt in der Gruppe und die engagierte Unterstützung der Ausbilder haben uns immer wieder motiviert. Wir haben den Meistern und Dozenten viel zu verdanken.“

Die abgeschlossene Umschulung öffnet nun berufliche Perspektiven in einem gefragten technischen Berufsfeld. Zerspanungsmechaniker sind im Handwerk und der Industrie hoch angesehen und gefragt – ob in der Einzelteilfertigung, Serienproduktion oder im Maschinenbau.

Mit dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen nun vielfältige Chancen auf dem Arbeitsmarkt offen – ein neuer beruflicher Abschnitt beginnt.


Teilnehmer UZ 23 mit Ausbildern