Geschafft! – Umschüler beenden erfolgreich ihre Ausbildung an der Metallfachschule Hessen

Am 4. August 2023 beendeten drei Umschüler erfolgreich ihre Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker*in an der Metallfachschule Hessen. In 28 Monate haben sie die Umschulung durchlaufen. Eine betriebliche Ausbildung dauert i.d.R. dreieinhalb Jahre. Daher müssen die Teilnehmer in kürzester Zeit viele Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen. Der theoretische Unterricht fand vorrangig bei uns im Haus statt und wurde von Lehrkräften durchgeführt, die Betriebsinhaber und angestellte Handwerker sind. In unserer Lehrwerkstatt erlernen die Umschüler Tätigkeiten an verschiedenen Maschinen und üben in Einzel- oder Gruppenarbeit Kundenaufträge zu bearbeiten. Das bedeutete für alle Umschüler viel üben an den Drehbänken, aber auch im CNC-Bereich konnten grundlegende Kenntnisse erworben werden. Die Mitarbeiter und Lehrkräfte unterstützen jeden einzelnen Teilnehmer, um den Berufsabschluss zum Zerspanungsmechaniker*in in der Fachrichtung Drehmaschinensysteme erfolgreich abzuschließen. Die Teilnehmer kommen von den Jobcentern Hochtaunus, Frankfurt am Main Nord und der Agentur für Arbeit Wiesbaden und konnten gemäß § 81 SGB III mit Bildungsgutscheinen einen qualifizierten Berufsabschluss erwerben. Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind hervorragend. Alle Teilnehmer haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche oder machen eine Weiterbildung zur CNC-Fachkraft.

Wir wünschen unseren Teilnehmern für ihre berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Teilnehmer der Umschulung zum Zerspanungsmechaniker*in mit den Ausbildern Manfred Macheit (l.), Rolf Donecker und Jürgen Müller (v. r.) sowie Grit Lützkendorf (m.)