Metallbauer starten erfolgreich in ihr Meisterleben

Am 28. Juni 2024 beendeten vierzehn Metallbauer erfolgreich den Meistervorbereitungslehrgang an der Metallfachschule Hessen. Die Teilnehmer*innen hatten insgesamt sechs Monate Zeit sich auf die Teile I-IV der Meisterprüfung vorzubereiten. Der Unterricht fand von Montag bis Samstag statt und damit war der Stundenplan mehr als gut gefüllt mit vielen wichtigen prüfungsrelevanten Themen. Die Teilnehmer*innen hatten nicht nur das Meisterprojekt anzufertigen, sondern sie mussten sich auch auf verschiedene Themen in der Fachtheorie sowie in Betriebswirtschaft und Arbeitspädagogik vorbereiten. Unsere erfahrenen Dozenten wie Frank Pfau, Metallbauer, Schweißfachmann und Fachplaner Fassade und Spezialisten vom Fach wie Volker Hastler, Leiter ZINQ Manufaktur® unterstützen unsere Teilnehmer*innen in der Vorbereitung auf die Prüfungen schon seit vielen Jahren und stehen der Metallfachschule mit Rat und Tat zur Seite.

Nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse löste sich bei allen Teilnehmern*innen die Anspannung der letzten Wochen und die Feierlaune kam auf. Das Team der Metallfachschule Hessen organisierte eine Verabschiedungsfeier und gemeinsam konnten wir auf einen erfolgreichen Meisterabschluss anstoßen. Die Anstrengungen haben sich gelohnt und der Abschluss als Meister ist der Grundstein für weitere Karriereschritte. Die Jungmeister können nun ein Studium aufnehmen, den Schritt in Selbständigkeit wagen oder erst mal Erfahrungen als Meister in einem der Mitgliedsbetriebe sammeln.

Wir gratulieren unseren Meistern im Metallbauer-Handwerk wünschen euch für die Zukunft alles Gute.

183. Meistervorbereitungslehrgang im Metallbauer-Handwerk mit Landesinnungsmeister Alexander Repp, 2. Reihe links