Zwei Metallbauer beenden erfolgreich ihre Umschulung an der Metallfachschule Hessen

Am 31. Juli 2024 haben zwei unserer Umschüler ihre Ausbildung zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik erfolgreich abgeschlossen. Die Umschulung dauerte 28 Monate und endet mit einer Gesellenprüfung in Theorie und Praxis vor der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Die beiden Umschüler kommen aus dem Iran und aus Polen und standen mit ihren Deutschkenntnissen vor besonderen Herausforderungen. Die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern und mit den Ausbildern förderten die noch fehlenden Sprachkenntnisse. Mit viel Geduld und Engagement unterstützen unsere Ausbilder der Metallfachschule Hessen jeden Teilnehmer beim Erreichen seiner beruflichen Ziele. Aber auch die Lernmotivation und das Durchhaltevermögen jedes einzelnen Teilnehmers sind wichtige Faktoren, um eine Umschulung in nur 28 Monaten erfolgreich abzuschließen. Die Metallfachschule Hessen unterstützt mit ihren Umschulungen die fehlenden Fachkräfte in den Metallbaubetrieben. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere beiden Jungfacharbeiter bereits ihre Arbeitsverträge unterschrieben haben und seit 1. August 2024 im ersten Arbeitsmarkt angekommen sind.

Wir gratulieren unseren Umschülern und wünschen Ihnen alles Gute für ihre berufliche und persönliche Zukunft.

Unsere Umschüler im Metallbauer-Handwerk mit Ausbilder Manfred Macheit (links)