Land- und Baumaschinenmechatronikermeister

Vorbereitungslehrgang mit abschließender bundesweit einheitlich geregelter Meisterprüfung. In Vollzeit werden Sie intensiv in ca. 6 Monaten auf alle Teile der Prüfung vorbereitet.

Ausbildungsinhalte

In ca. 6 Monaten werden Sie in allen 4 Teilen der Meisterausbildung auf die Meisterprüfung vorbereitet.

• Teil 1: praktische Kenntnisse
  • Teil 2: fachtheoretische Kenntnisse
  • Teil 3: wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse
  • Teil 4: berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse

Die Ausbildung wird dabei flächenübergreifend und projektorientiert mit modernen Lehr- und Arbeitsmitteln durchgeführt und erfolgt ebenso wie die Prüfung nach den Richtlinien der Meisterprüfungsverordnung.

Finanzierungshilfen nach dem Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (Meister-BAföG) sind möglich und anerkannt.

Download “Anmeldung Meisterausbildung 2024”

LBM_Anmeldeformulare-2024.pdf – 218-mal heruntergeladen – 560,93 kB

Weitergehende Informationen[

• Voraussetzung für die Zulassung

Zugelassen werden Teilnehmer, die einen Gesellen- oder Facharbeiterbrief aus dem Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk haben. Die Zulassung zur Meisterprüfung muss bei der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main beantragt werden.

Wir erwarten weiterhin entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten in dem bezeichneten Berufsbild. Gute Deutsch und Mathematikkenntnisse setzen wir voraus.

• Ausbildungsdauer

Der Lehrgang umfasst ca. 1140 Unterrichtseinheiten. Dies entspricht einer Dauer von ca. 6 Monaten.

• Wo?

In der Metallfachschule Hessen in Oberursel (zertifitiert nach DIN ISO 9001)

• Zeiten

02.10.2023 bis 05.04.2024

01.10.2024 bis 05.04.2025

jeweils montags bis samstags

• Kosten

• Teile 1-4     7.230,00 €
    • Teile 1-2     5.345,00 €
    • Teile 3-4     2.689,00 €

Prüfungsgebühren und die Gebühren für die Werkstattnutzung während der Prüfung werden von der HWK Frankfurt-Rhein-Main erhoben und in Rechnung gestellt. Der Anmeldung und Teilnahme liegen unsere AGB zugrunde.

• Fördermöglichkeiten

Finanzierungshilfen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Meister-BAföG) sind möglich und anerkannt.