Praxisorientiert
Lernen Sie die Techniken und Methoden, die direkt in Ihrem Arbeitsalltag angewendet werden können.
Stärken Sie Ihr Fachwissen durch bewährte Seminarmethoden in unseren Präsenzveranstaltungen und sichern Sie sich aktuelle Branchenkenntnisse in der Metallverarbeitung und -technik.
Unsere regelmäßig stattfindenden Seminare bieten Ihnen die ideale Möglichkeit, Ihr Fachwissen zu erweitern und sich in spezialisierten Bereichen weiterzubilden. Mit erfahrenen Dozenten und praxisnahen Inhalten bereiten wir Sie optimal auf die Herausforderungen in Ihrem Beruf vor.
Feuer- und Rauchschutztür- und Toranlagen sind gemäß deren Zulassung regelmäßig, zumeist jährlich, einer Prüfung, Wartung und Instandhaltung zu unterziehen. Teilnehmer erlangen in diesem Fachseminar die notwendigen Kenntnisse und die Sicherheit, diese verantwortungsvolle Aufgabe sachkundig zu erfüllen. Sie dokumentieren Ihre Kompetenz mit dem personengebundenen Zertifikat der DFATT (Deutsche Fachakademie für Türtechnik).
Feststellanlagen müssen spätestens alle 3 Monate durch eine eingewiesene Fachkraft nach DIN 14677 geprüft werden. Unterstützen Sie als Facility Manager den Betreiber bei der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Feststellanlagen und Feuerschutz- und Rauchschutztüren. Erlangen Sie in diesem Fachseminar die notwendigen Kenntnisse und Sicherheit diese verantwortungsvolle Aufgabe mit der notwendigen Sachkunde zu erfüllen.
Feuer- und/oder Rauchschutztüre Anlagen sind gemäß ihrer Zulassung oder einem Prüfzeugnis und der dazugehörigen Montageanleitung Sach- und fachgerecht zu montieren. Die Montage muss gegenüber dem Auftraggeber durch Unterzeichnen einer Übereinstimmungserklärung dokumentiert werden. In diesem Fachseminar erhalten Sie die notwendigen Kenntnisse, um solche Montagen auszuführen. Darüber hinaus werden die notwendigen Kenntnisse wie Grundlagen der Befestigungstechnik und der Bewertung der örtlichen Wandsituation wie Mauerwerksöffnung etc.
Leitern, Tritte und fahrbare Arbeitsbühnen, die nicht in arbeitssicherem Zustand sind, stellen eine große Gefahr für Mitarbeiter dar. Jeder dritte Absturzunfall führt zur Arbeitsunfähigkeit. Der Gesetzgeber und die Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) verlangen daher, dass Leitern, Tritte und fahrbare Arbeitsbühnen, die von Mitarbeitern verwendet werden, wiederkehrend auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden. Kenntnisvermittlung zum Stand der Technik (z. B. TRBS und andere Technische Regeln, DGUV-Prüfgrundsätze) hinsichtlich der sicheren Verwendung sowie die Inhalte der anzuwenden Rechtsvorschriften (z. B. Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung)
Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich noch heute zu unseren regelmäßig stattfindenden Seminaren an. Erweitern Sie Ihr Wissen und verbessern Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten.
Meisterkurse: Metallbauer-, Feinwerkmechaniker- und Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk
Regelmäßige Seminare an der Metallfachschule Hessen
Schweißkurse und Schweißer-Prüfbescheinigungen
Fachbauleiter Metall oder Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten